Informationen zum ÖBB-Fahrplan 2024

Bild von einem Zug der ÖBB

Am 10. Dezember 2023 tritt der ÖBB-Fahrplan für das Jahr 2024 in Kraft. Auch diesmal haben die ÖBB zahlreiche Verbesserungen sowie neue Verbindungen im Gepäck. Im Nah- und Regionalverkehr werden wir mit einem Plus von 4,5 Millionen Angebotskilometern den Umstieg auf Bahn und Bus für Pendler:innen, Schüler:innen und Urlaubsgäste in Österreichs Regionen zusätzlich attraktivieren.

Im internationalen Fernverkehr kommt es zu einer weiteren Ausweitung von Innsbruck nach München/Deutschland. Ab 10.12.2023 entsteht ein durchgehender 2-Stunden-Takt von 06:40 bis 20:40 Uhr zwischen Innsbruck Hbf und München und retour.

Auch nach Bregenz gibt es eine Ausweitung durch die Verlängerung der RJ 668 (Innsbruck Hbf ab 08:47 Uhr – Bregenz an 11:17 Uhr) und RJX 663 (Bregenz ab 16:40 Uhr – Innsbruck Hbf an 19:11 Uhr). Dadurch entsteht jetzt ein durchgehender Stundentakt von Tirol nach Vorarlberg.

Auch die bereits vorgestellten neuen Nachtzuggarnituren kommen ab Dezember zwischen Innsbruck Hbf und Hamburg zum Einsatz. Eine weitere Qualitätsverbesserung ist im Frühjahr mit dem Einsatz der neuen Railjet-Garnituren für den Italienverkehr geplant, welche bis Dezember 2024 alle alten Eurocity-Garnituren ersetzen werden.

Anpassungen im Nah- und Regionalverkehrskonzept zwischen Innsbruck Hbf und Kufstein bringen mehrere Änderungen mit sich. Die S4 (ehemals S5) verkehrt nur mehr bis Jenbach. Der REX 2 verkehrt im Halbstundentakt zwischen Innsbruck Hbf und Wörgl sowie im Stundentakt weiter bis Kufstein. Die REX 2 bedienen dann alle Halte von Jenbach bis Kufstein (ausgenommen Langkampfen). Auch die CJX verkehren am Abend länger – neue Abfahrt in Innsbruck Hbf um 21:40 Uhr und in Kufstein um 21:34 Uhr.

Zwischen Wörgl und Hochfilzen wird der Verkehr am Morgen und am Abend an den Takt angenähert, sowie am Abend auch noch ausgeweitet, inklusive der lange geforderten schnellen Kulturverbindung mit Anschluss an den RJX in Wörgl um 22:51 Uhr.

Aufgrund der neu vertakteten Verkehre zwischen Innsbruck Hbf – Kufstein und Wörgl – Saalfelden kommt es zu Änderungen bei Verbindungen zwischen dem Inntal und dem Bezirk Kitzbühel.

Auf der Brennerstrecke kommt es zu Ausweitungen an Sonn- und Feiertagen. Somit gibt es einen täglichen Halbstundentakt zwischen Innsbruck Hbf und Steinach i.T.

Als nächste Strecke bekommt ab 15.12.2023 die Mittenwaldbahn (Innsbruck Hbf – Scharnitz) Nacht-S-Bahn-Verbindungen. Diese verkehren an Wochenenden von Innsbruck Hbf (1:08 und 3:08 Uhr) nach Scharnitz und von Scharnitz (2:03 Uhr) nach Innsbruck Hbf und binden dort den bewährten Nightliner-Knoten in Innsbruck Hbf um 1:00 und 3:00 Uhr an.

Auch in die Qualität der Fahrzeuge wird laufend investiert. Mit Fahrplanwechsel kommen bereits 8 neue Cityjet in Tirol auf der Strecke zwischen Innsbruck und Kufstein zum Einsatz. Bis Juni verkehren dann nur noch vollklimatisierte Fahrzeuge zwischen Landeck und Kufstein.

Neue Züge für komfortables Reisen und Pendeln

Komfort und Qualität für unsere Reisenden sind uns bei den ÖBB ein wichtiges Anliegen. Bis 2030 investieren wir daher rund 6,1 Milliarden Euro in neue und moderne Züge. Unsere Reisenden im Nah- und Regionalverkehr können sich auf insgesamt 109 neue Cityjet-Doppelstockzüge freuen, die beginnend mit 2026 auf Schiene gehen. Im Fernverkehr werden erstmals die Night- und Railjets der neuen Generation eingesetzt und bestehende Railjets werden im Rahmen eines Upgrade-Programms modernisiert. Neue Railjet Doppelstockzüge werden ab 2026 unterwegs sein.

Alle Details zum neuen Fahrplan 2024 finden Sie auf unserer Homepage unter www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplanwechsel

04.12.2023